Produkte

Folgende Produkte werden in meiner Praxis verwendet:

Im Anhang können Sie einige Produktbeschreibungen einsehen:

 

Harnstoff (Urea):

 

Harnstoff (Urea) gehört zu den so genannten natürlichen Feuchthaltefaktoren (Natural Moisturizing Factors),

die für einen intakten Feuchtigkeitshaushalt der Haut sorgen.

Er ist ein natürliches Produkt des Eiweißstoffwechsels und findet sich in fast allen Körperflüssigkeiten.

Hauptsächlich wird er über die Nieren ausgeschieden, doch auch unser Schweiß enthält Harnstoff – ebenso wie die obere

Hautschicht, die Epidermis.

Harnstoff erhöht besonders wirksam die Fähigkeit der Haut, Wasser zu binden. Er hält die Haut weich und geschmeidig.

 

Der Harnstoff-Gehalt gesunder Haut liegt bei ca. 1 %.

 

Mit zunehmendem Alter reduziert er sich um die Hälfte – die Haut wird naturgemäß trockener.

Bei bestimmten Haut- oder anderen Erkrankungen wie Diabetes ist er ebenfalls häufig deutlich verringert.

Ist der Harnstoff-Gehalt der Haut zu niedrig, wird die Haut trocken und rissig.

 

 

Harnstoff – die Vorteile auf einen Blick:

Synthetisch hergestellter Harnstoff wird seit Jahren erfolgreich zur Pflege und Behandlung trockener Haut eingesetzt.

Als sinnvoll haben sich Konzentrationen von 5 bis 15 % in Pflegeprodukten erwiesen.

In Schaum-Cremes kann Harnstoff besonders anwenderfreundlich für die Haut aufbereitet werden.

Körpereigener Harnstoff ist ein natürliches Stoffwechselprodukt.

Da der synthetisch hergestellte Harnstoff wie ein natürlicher wirkt, ist er ausgezeichnet verträglich.

Wegen der antibakteriellen Wirkung von Harnstoff benötigen harnstoffhaltige Produkte außerdem wenig

oder keine Konservierungsstoffe. Dadurch ist das Risiko, dass sie Allergien auslösen, sehr gering.

Sie eignen sich somit bestens zur Behandlung empfindlicher Haut – insbesondere auch bei Diabetes.

 

 

Cura Mar:

 

3,6 Milliarden Jahre Entwicklungszeit kann die Gattung der Spirulina Algen verzeichnen.

Sie gehört zu den frühesten Lebewesen unserer Erde.

Sie produzierte den Sauerstoff unserer Atmosphäre und gilt daher als die Basis für alles höhere Leben.

Ein wesentlicher Grund für das Überleben der Spirilunga Alge bis heute ist ihr Eigenschutz gegen äußere Angriffe, z.B. durch

Bakterien und Pilze.

Das lässt die Alge sogar lange Dürreperioden schadlos überstehen.

Spirilunga Algen nutzen dafür ein Enzym, das den Angreifern die Möglichkeit nimmt, sich auf der Alge anzusiedeln.

Speziell die in CuraMar verwendete Subspezies hat diesen Mechanismus perfektioniert.

CuraMar Produkte machen den Schutzmechanismus der Natur nutzbar für den Menschen.